• sliderklein

Azubis im Spritzguss

Azubi-Paten fördern und unterstützen unsere Auszubildenden in jeder Abteilung. Nun erhielt ich die Möglichkeit, unserer Azubi-Patin im Spritzguss, einige Fragen zu Ihrer Position zu stellen.

Wie sieht der Start eines neuen Azubis in Ihrer Abteilung aus?

Wir im Spritzguss sind aufgeteilt in Technik, Produktion und Werkzeugbau. Unsere neuen Azubis sollen erst die Prozesse und die Technik verstehen, deshalb lernen sie anfangs diese Schnittstellen näher kennen. Dadurch erhält man auch einen ersten Einblick in unsere Strukturen. Das ist notwendig ist, um später eigene Aufgaben zu übernehmen.

Welche Aufgaben können Azubis in Ihrer Abteilung übernehmen?

Zu den Aufgaben der Produktion gehören u. a. Lieferscheine erstellen, Werkzeuglieferscheine bearbeiten, Dokumentenpflege sowie die Produktionsplanung. Im Personalbereich des Spritzgusses hat man die Möglichkeit, auch Bewerbungsunterlagen neuer Mitarbeiter einzusehen und dort mit seiner Meinung mitzuwirken. Das Arbeiten mit dem Zeiterfassungsprogramm „Zeus“ und dem Warenwirtschaftsprogramm „TimeLine“ gehört ebenfalls zu den täglichen Aufgaben.

Was ist Ihre persönliche Motivation, Azubi-Pate zu sein?

Ich finde es wichtig und schön, wenn man mit den Azubis arbeiten und sein Wissen weitervermitteln kann. Außerdem macht mir das Arbeiten mit jungen Leuten Spaß. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Azubis über die Jahre entwickeln.

Was macht BIA attraktiver als andere Arbeitgeber?

Hier hat man die Chance, einen Einblick in jede Abteilung zu erhalten und das Wissen von der Produktion für später zu verwenden. Es gibt eine gute und individuelle Organisation für den jeweiligen Ausbildungsplan. Zudem hat man die Möglichkeit, an vielen Azubi-Aktivitäten teilzunehmen, wodurch man alle Mitarbeiter besser kennenlernt. Das schafft ein starkes Teamgefühl und man hat Spaß am Arbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tom Topola

 

 

SCROLL TO TOP

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung der Inhalte und Funktionen der Website. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden weitere Infos